Monatsrückblick März 2024

In diesem Monat haben die Baumschulkinder wieder viel erlebt.

Hauptsächlich hat Svenja aber ihre Projektarbeit mit den Kindern durchgeführt.
Das Thema war „Frühling“. Dazu hat sie sich viele großartige Angebote überlegt, die angelehnt an den Interessen der Kinder waren. Von wir pflanzen eine Narzisse, über wir bauen und gestalten ein Vogelhaus, welches nun seinen Platz im Garten gefunden hat, bis hin zu jedes Kind gestaltet ein eigenes kleines Töpfchen mit Kresse. Stolz konnten die Kinder am Ende des Projektes ihre Urkunden zum „Forscher des Monats“ entgegennehmen. Nach den Ferien wird es dann bald auch eine kleine Fotoausstellung als krönenden Abschluss für die Eltern und Erzieher*innen geben.

Wir haben aber auch unseren ersten großen Ausflug zur Polizeistation hier in Erftstadt gemacht.  Das Highlight für alle war das Sitzen im Polizeiauto. Und als dann noch die Sirene angemacht wurde, haben alle Augen geleuchtet.

Zum Ende des Monats haben wir Ostern gefeiert. Den Tag vor dem großen Frühstück hat Carina genutzt um Hasen zu backen. Aber auch Svenja hat zusammen mit allen Kindern Osternester gestaltet.

Mit einem großen Frühstück haben wir uns auf die Ostereiersuche eingestellt. Vor dem Frühstück konnten wir noch keine Eier oder Süßigkeiten im Garten entdecken … aber nachdem wir zu Ende gegessen und alles aufgeräumt hatten, ging die große Suche im Garten endlich los. Das war nicht nur für die Kleinen ein Abenteuer. Auch uns Pädagoginnen hat das Suchen sehr viel Spaß gemacht.