Einmal pro Woche kommt eine Musikpädagogin in unsere Einrichtung.

In zwei verschiedenen Altersgruppen wird kindgerecht, spielerisch erstes musikalisches Fachwissen erlernt.

Die Stunde beginnt mit einem Singspiel, Lied, Tanz oder mit einer Musikgeschichte. Die Kinder singen dazu und begleiten die Lieder oder Rollenspiele mit Orff-Instrumenten. Diese Schlag-Rhythmusinstrumente aus Holz und Metall sind einfach zu handhaben und erfreuen sich bei den Kindern sehr großer Beliebtheit.
Die Unterscheidung der vielen verschiedenen Klänge, Töne, Geräusche und Tempi fällt den Kindern mit den Orff-Instrumenten relativ leicht und das Erlernen erster musikalischer Grundkenntnisse erfolgt damit spielerisch. Unter Anleitung erarbeiten die Kinder auch die theoretischen Musikbegriffe, wie z.B.: laut, leise, schnell, langsam, Pausenzeichen und Notenschlüssel.

Spielzeugtag

Jeden Dienstag ist Spielzeugtag an der Baumschule. An diesem Tag dürfen die Kinder eigenes Spielzeug mit in den Kindergarten bringen.

Unsere Kinder lernen am Spielzeugtag auch das Eigentum der anderen zu respektieren, das eigene Spielzeug auszuleihen und zu tauschen. Dieses ist nicht immer leicht für die Kinder und führt zwangsläufig auch zu Unruhe und Streitigkeiten. Ziel ist es, dass die Kinder diese Streitigkeiten nach Möglichkeit selbständig lösen.

Turnen im Kindergarten

„Die Welt erschließt sich dem Kind über Bewegung. Schritt für Schritt ergreift es von ihr Besitz.“ (1)

Für die ganzheitliche Entwicklung eines Kindes ist Bewegung von herausragender Bedeutung. Deshalb legen wir Wert auf ein Sportangebot, durch das die Kinder altersgerecht und individuell in ihrem Entwicklungsprozess unterstützt werden.

Geturnt wird bei uns nicht nur mit Ball, Reifen, Bank und Seil sondern auch kreativ mit z.B. Korken, Kastanien oder einer Zeitung. Sehr gerne gehen unsere Kinder auch auf Phantasiereise und verwandeln sich Elefanten, Mäuse oder Flamingos. Wichtig sind den Zappelflöhen auch Wettkampfspiele bei denen ein erstaunlicher Ehrgeiz entwickelt wird.

(1) Quelle: Zimmer, Renate: Kreative Bewegungsspiele; Freiburg im Breisgau 1989, S. 16

„Welcome“ beim Englisch-Unterricht

Kinder sind einfach großartig und für alles offen. Wenn die richtigen Voraussetzungen erfüllt sind, lernen sie mühelos Sprachen. Bei uns können die Vorschul- und Mittelkinder ohne Druck, aber mit viel Spaß Englisch lernen, dessen Beherrschung in unserer globalisierten Welt immer wichtiger wird.

In Kooperation mit dem Sprachstudio Erftstadt wird vor allen Dingen die Methode des spielerischen Lernens angewandt und hat sich in den letzten Jahren bewährt. Die Vorteile sind zahlreich. Kinder, die am Sprachkurs teilnehmen, erlangen nicht nur lebenslange Englischkenntnisse, sondern stärken auch ihr Selbstbewusstsein, erzielen bessere Leistungen in der Schule und bekommen frühzeitig ein Bewusstsein und Verständnis für andere Kulturen. Ihr Kind wird garantiert Spaß haben und es Ihnen danken!

Kids love learning English!!!

Frühstückstag mit Frühstücksbuffet

Freitag ist Frühstückstag im Kindergarten an der Baumschule.

Das Frühstück  wird von den Kindern selbst zusammen mit den Erzieherinnen vorbereitet. Im Gegensatz zu den anderen Tagen frühstücken Freitags die Kinder nicht in kleinen Gruppen, sondern gemeinsam am großen Tisch, der von allen Kindern zusammen gedeckt wird.

Die Kinder können an diesem Tag auch soziales Handeln erlernen und die Gemeinsamkeit durch das sich kümmern und das umsorgt sein erleben.

Der Frühstückstag ist bei den Kindern sehr beliebt und stellt so ein besonderes Abschlussritual der Woche dar.

Turnen in der CHIYOKO DOJO Sportschule

An jedem ersten Mittwoch eines Monats ist es soweit: Unsere „Baumschüler“ treiben Sport in der Kampfsportschule gleich um die Ecke. Die Ziele dieser Aktion liegen in dem Erlernen und der Verbesserung von sportlichen Bewegungsabläufen bei großräumiger Entfaltung. Darüber hinaus soll die Raumwahrnehmung erweitert, das Selbstbewusstsein gestärkt sowie die Zielorientierung des Einzelnen innerhalb der Gruppe verbessert werden. Dieser „Turnhallentag“ wird seitens der Kinder und der Erzieherinnen mit allen Möglichkeiten genutzt und in vollen Zügen genossen.

Aufgrund der geringen Distanz zur Sportschule erreichen die Kinder das Ziel mit Hilfe der Erzieherinnen ohne Probleme. Wenn alle Kinder zum Turnen bereit sind, erfolgt auf das Zeichen einer Erzieherin der stürmische Einmarsch in die Sporthalle. Nach ein paar aufwärmenden Laufrunden sammeln sich alle kleinen Sportlerinnen und Sportler in einem Kreis am Boden und es wird besprochen, welche Übungen durchgeführt werden sollen. Dabei gehen die Übungsleiterinnen auch auf die Wünsche der Kinder ein. Einmal dürfen sie entscheiden, welches Bewegungsspiel den Turntag eröffnet, einmal welches Wettkampfspiel eingebaut werden soll oder sie äußern Wünsche zum Turngerät, welches dabei sein „muss“. Besonders beliebt sind „Feuer-Wasser-Blitz“, der Kletterparcours u.v.m. Unter Anleitung einer für Sport und Bewegungsspiele qualifizierten Pädagogin erleben die Kinder eine erlebnisreiche Sporteinheit, welche sie fordert und fördert. Nach 45 Minuten körperlichen Lernens erfolgen das gemeinsame Auf- und Wegräumen der Sportgeräte und die Rückkehr in den Kindergarten.

Somit betätigen sich die Kinder an dem „Turnhallentag“ nicht „bloß“ sportlich, sondern lernen eine Menge Neues hinsichtlich An-/Umziehen, Vor-/Nachbereitung von Turnübungen, Teamverhalten bei Sport- und Wettkampfspielen, Einhalten von Regeln, …, was die Erzieherinnen und Eltern hocherfreut.