Familienwochenende 2023 – Jugendherberge Festung Ehrenbreitstein (Koblenz)

Dieses Jahr haben wir als Ziel für unser traditionelles Familienwochenende die Jugendherberge auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz gewählt.

Nach der Anreise am Freitag den 21.04., trafen sich die Familien zum gemeinsamen Abendessen. Anschließend hatten die Kinder die Gelegenheit, auf dem Spielplatz vor der Jugendherberge und in einem uns zugeteilten Gemeinschaftsraum ausgelassen zu spielen, während die Eltern sich untereinander austauschten.

Am nächsten Morgen trafen sich alle gut ausgeruht zum Frühstück. Am späten Vormittag hatten die Großen und Kleinen auf dem Vorplatz die Möglichkeit diverse vom Orga-Team vorbereitete Spiele zu spielen.

Die parallel laufende Gartenmesse für Pflanzen und Accessoires „Landpartie“ auf der Festung bot allen ein alternatives und abwechslungsreiches Programm.

Am Nachmittag trafen sich alle Familien auf dem nah gelegenen Abenteuerspielplatz zu den „Kinder – Ritterspielen“. Hier konnten die Kleinen auch die tollen Spielgeräte ausprobieren.

Den Abend nach einem ereignisreichen Tag ließen wir mit einem gemeinsamen Grillen ausklingen. Nach dem Sonntagsfrühstück war leider schon die Zeit gekommen, auszuchecken. Einige Familien haben noch die Möglichkeit genutzt, und einen Ausflug nach Koblenz oder eine Rundfahrt mit dem Ausflugsboot gemacht.

Fazit: Es war ein toller Familienausflug mit vielen Überraschungen, der allen sehr viel Spaß gemacht hat!