Ausflug zur Baumschule Kaeder

Am 09.09.2022 durften wir mit unseren Mittel- und Vorschulkindern die Baumschule Kaeder besuchen.

Nach einem herzlichen Empfang ging es sofort auf Entdeckungstour. Mit Lupen ausgestattet haben wir uns auf die Suche nach Bienen gemacht und uns ganz genau angeschaut, wie verschiedene Blüten aufgebaut sind. Wir haben gelernt, dass die Bienen die fleißigsten Mitarbeiter der Baumschule sind, weil sie die Pflanzen bestäuben.

Danach sind wir zu der großen Plantage gegangen, wo all die Pflanzen großgezogen werden. Wir haben uns die Gräser und die Obstbäume genauer angesehen. Von den Apfelbäumen durften sich sogar jeder einen Apfel pflücken. Wir haben auch die „Friseurin“ kennengelernt, die im Herbst den Bäumen die „Haare schneiden“ muss. Außerdem wurde extra für uns die Betopfungsmaschine angestellt und wir haben gestaunt, wie viele Pflanzen man in kurzer Zeit eintopfen kann.

Schließlich gaben es zur Stärkung einen kleinen Snack und alle durften sich einmal auf die Kehrmaschinen setzen, was alle sehr begeistert hat.

Wir danken der Baumschule Kaeder für die tolle Führung!